Erstmalig fand ab Oktober 2019 in Wiesbaden das Projekt „mini-juniorcampus #heimat“ statt und verband einzigartig Medienpädagogik mit Fachhochschullehre und Schulbetrieb. Veranstalter waren das Medienzentrum Wiesbaden e.V. und die Hochschule Fresenius – Media School des Fachbereichs Wirtschaft & Medien unter Beteiligung von Studierenden im Rahmen eines Projektstudiums (Studiengang: Medienmanagement & Digitales Marketing). Hinzu kamen weitere Kooperationspartner. Teilgenommen haben zehn Schüler*innen der Klassen 8-10 der Helene-Lange-Schule. Das Projekt stand unter dem zentralen Begriff “Heimat”. 

Ausgerüstet mit verschiedenen Aufnahmegeräten haben die Projektteilnehmenden ihren eigenen Begriff von Heimat reflektiert, indem sie sich in der Stadt umgesehen und beispielsweise Erinnerungs- und Lieblingsorte besucht haben. Darüber hinaus waren sie journalistisch tätig und haben ihre Mitmenschen über deren Begriff von Heimat befragt und dabei in Interviews teilweise sehr persönliche Geschichten erzählt bekommen.

Entstanden sind eindrucksvolle mediale Arbeiten: 19 Fotografien mit 14 dazugehörigen Texten, eine Soundcollage und eine Videoinstallation auf Basis verschiedener Interviews mit Passant*innen sowie 360° Videos, die in den Wohnhäusern der Projektteilnehmenden aber auch an verschiedenen Lieblingsorten draußen gedreht wurden.

Präsentation der Ergebnisse

Alle Projektergebnisse wurden vom 3.-6. September 2020 im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden gezeigt. Rund 150 Besucherinnen haben die Ausstellung erlebt. Vom 15.-18. September 2020 war die Ausstellung zusätzlich schulintern in der Mensa der Helene-Lange-Schule zu sehen, wo knapp 300 Schüler*innen sich mit ihr beschäftigt haben.


Teilnehmende, Betreuende und Unterstützende des Projekts