Hendrik

Bus

Busfahren kennt mit Sicherheit jeder. Ich meinerseits fahre jeden Tag knapp eine Stunde Bus, weswegen ich Busfahren auch zu meiner Heimat zähle. Vor allem Busfahren während heißer Sommertage hat sich explizit in mein Gehirn gebrannt. Ich sitze dort, schaue auf den Vordersitz oder aus dem Fenster und höre nebenbei Musik. Das einzige, was ich die komplette Fahrt über denke, ist der Gedanke an ein kühles Zuhause. Dann sehne ich mich nach der Endhaltestelle und meine Hand streckt sich instinktiv nach dem Stoppknopf aus.

Pizza

Pizza – aus meiner Sicht eines der köstlichsten Gerichte – für mich und mit Sicherheit auch für jeden Italiener stark mit einem Heimatgefühl verbunden.  Pizza esse ich seit ich klein bin und wenn ich abends nach Hause komme, schiebe ich mir meistens direkt eine Aufbackpizza in den Ofen.  Ein Grund, warum ich den Genuss von Pizza besonders mit Heimat verbinde.

Fahrrad

Fahrradfahren hat jeder schonmal gemacht, das wichtige und nachhaltige Fortbewegungsmittel hält soziale Kreise zusammen. Ich selber fahre häufig Fahrrad, deswegen verbinde ich diese Aktivität mit Heimat. Auf Kurzstrecken bin ich mit dem Rad bis zu 3 km/h schneller als das Auto (wegen des starken Verkehrs). Schlechte Fahrradwege in Wiesbaden kenne ich seit ich klein bin. Fahrradfahrer sind in Wiesbaden wegen mangelnder oder schlechter Fahrradwege umso gefährdeter. Auch Vandalismus bei Fahrrädern kenne ich schon lange und habe ich bereits am eigenen Fahrrad erlebt, deswegen verbinde ich dies (leider) auch mit Heimat.

Kohlheck

Kohlheck, ein Ortsteil nah am Wiesbadener Wald, ein Ort mit viel Natur und trotzdem eine eigene kleine City am Wiesbadener Stadtrand. Um genau zu sein, ist Kohlheck für mich der schönste Stadtteil Wiesbadens, und ich darf ihn meine Heimat nennen. Heimat ist für mich in dem Sinne an den Ort Kohlheck gebunden, weil ich dort die ersten sechs, und nach zweijähriger Pause noch weitere sechs, Jahre meines Lebens verbracht habe und dort viele Eindrücke gesammelt habe, darunter die ersten und prägendsten Eindrücke meines Lebens.  Für mich ist der Stadtteil Kohlheck der richtige Ort in Wiesbaden.

Marktkirche

Die Marktkirche. Ein Bild, das sich jedem Wiesbadener wohl für ewig in den Kopf gebrannt hat. Und auch ein Wahrzeichen Wiesbadens, das insbesondere in meiner Kindheit einen starken Eindruck bei mir hinterlassen hat, sodass auch heute noch bei mir beim Anblick der Marktkirche ein Heimatgefühl aufkommt. Auch heute sehe ich noch jeden Tag die Marktkirche, wenn ich am Schlossplatz vorbeikomme.