Arik

Schloss Freudenberg

Das Schloss Freudenberg erinnert mich an meine Kindergarten- und Grundschulzeit. Jede Woche besuchten wir das Schloss oder gingen in den Wald, was immer ein Erlebnis für mich war. Da ich auch selber eine Jahreskarte besaß, ging ich auch regelmäßig mit meiner Schwester privat dorthin.

Schloss Freudenberg

Wir kannten viele Mitarbeiter*innen und Praktikant*innen dort. Vor allem in der Dunkelbar hielten wir uns lange auf, wo wir auch manchmal was geschenkt bekamen. Ich war nach meiner Grundschulzeit nicht mehr so oft dort, kenne aber immer noch alles in- und auswendig.

Tartanboden

Tartanboden, weiße Linien, Leichtathletik. Hier fühle ich mich zuhause! Jede Woche betrete ich sechs Mal den Sportplatz und fühle mich immer wieder befreit. Wenn der Startschuss fällt, blende ich alles andere aus, vergesse alle meine Sorgen und Aufgaben und konzentriere mich nur auf meinen Sport. Wenn ich mit meinen Spikes sprinte, fühle ich mich wie ein Jaguar, der gerade Hunger hat und Beute sucht – wie entfesselt und schneller als der Wind. Erinnerungen kommen hoch von Wettkämpfen, Meisterschaften, emotionalen Momenten, Medaillen und Freude.

Rutsche

Eine schlecht erhaltene, zerbeulte Rutsche, die Farbe splittert ab und es ist kalt. Erinnerungen werden wach an unangenehme Erlebnisse in der Kindheit. Oder an die guten alten Zeiten, in denen die Rutsche noch schön war und man sich gerne dort mit Freunden aufhielt.


Dieses Bild erzählt viele Geschichten.
Welche erzählt es Ihnen?