Im Rahmen der Ausstellung im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden haben zahlreiche Besucher*innen begeisterte Kommentare im Gästebuch hinterlassen – eine schöne Rückmeldung und Motivation für alle Beteiligten! Die Gäste wurden zudem dazu aufgefordert, selbst etwas zur Ausstellung beizutragen und eigene Gedanken zu einem Ausstellungsfoto zu verfassen. Auch in der Presse stieß das Projekt auf Interesse, etwa in der Videokolumne “Pfeiffers Kultur Kiosk” der Verlagsgruppe RheinMain.


Die Besucher*innen haben auch eigene Gedanken zu einem Foto der Ausstellung hinterlassen:


Maria Weyer, Leiterin Medienpädagogik im Medienzentrum Wiesbaden, und Teilnehmerin Emma Krafft Ruiz im Gespräch mit Alexander Pfeiffer.


Schüler*innen der Radio-AG der Helene-Lange-Schule haben einen Radiobeitrag zum Projekt gestaltet.


Ein Artikel im Wiesbadener Tagblatt vom 19.12.2020 informiert über die Auszeichnung bei der visionale20.


Begründung der Jury des Hessischen JugendMedienfestivals visionale für die Auszeichnung des Kurzfilms “#heimat”.

2. Platz beim Wiesbadener Jugendfilm-Wettbewerb

Beim 34. exground filmfestival und den dort stattfindenden exground youth days – Wiesbadener Jugendfilm-Wettbewerb hat der Kurzfilm “#Heimat” den zweiten Platz belegt! Dieser ist mit einem Einkaufsgutschein über 75 EUR vom Apple-Store ergo sum honoriert.

1. Platz beim Deutschen Multimediapreis!

Unser Projekt „minijuniorcampus #heimat“ war vom 11. – 13. November 2022 in Dresden beim Deutschen Multimediapreis „mb21“. Hier durften wir Teile des Projekts präsentieren, das wir 2020 im Nassauischen Kunstverein ausgestellt haben und das durch das Kulturamt Wiesbaden gefördert wurde. Dort haben wir den Hauptpreis in der Alterskategorie 11-15 Jahre gewonnen!

Damit gewinnt das Projekt schon die 3. Auszeichnung!

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank auch nochmals an alle Projektteilnehmer*innen, Mitveranstalter*innen und Partner*innen für die gelungene Zusammenarbeit!

Weitere Informationen zum Deutschen Multimediapreis mb21: https://www.mb21.de/